Nahe der Natur

Mitmach-Museum für Naturschutz

Kunst im Schatten

Das ist ein Ausstellungsbereich des Museums für Naturschutz in Staudernheim.


Der befindet sich im hiesigen Freigelände auf kompakten 500 Quadratmetern im Schattenwald, kann aber auch als Ausstellungsidee von uns auf andere Orte übertragen werden. Ein besonders Konzept mit Einzigartigkeiten vor Ort: Naturschutz mit dem, was gerade da ist. Kleine große Kunst mit Philosophie und Tiefgang, aber auch mit Humor und Satire. Etwas eigenes!

"Kunst im Schatten" nutzt die Naturobjekte, besondere Blicke und Details vor Ort, umrahmt sie oder inszeniert sie auf besondere Weise - und setzt sie in Beziehung zu Naturschutz-Fakten und kunstvollen Blicken auf die Natur. Ganz im Stile und auch Sprach-Dukturs von Kunst-Galerien gehalten, aber mit Lächeln, Satire, Ernst und Tiefgang zugleich. Die Blicke werden nicht zuletzt durch Begleit-Texte zum Leben erweckt - und regen an.

Das kleine Ensemble wechselt immer mal wieder ganz natürlich und ist vor Ort in Staudernheim ganzjährig besuchbar: ein schönes sanftes Erlebnis zum Mitdenken und Nachdenken, integriert in das Nahe der Natur-Museum - und jeder Tag ist anders: Besucher-Info.


Nahe der Natur: Schnecken gerahmt auf Moss - Kunstgalerie "Kunst im Schatten"

















Beispiele: In "Kunst im Schatten"gibt es unter Anderem (nachfolgendes Bild - Stelle im Wald) auch den berühmten ...

"Moment kurz davor"

- Unser Text zum Bildrahmen:

"Hier zu sehen und zu erleben ist genau der Moment, bevor eine Ameise vorbei kommt. Der Moment, bevor ein Blatt fällt. Der Moment, bevor ein Windstoß etwas durcheinander bringt. Der Moment bevor Erkenntnis reift. Der Moment, bevor Naturschutz greift."

Blickt hier tief hinein - und lasst Euch Zeit (Künstler: Erwart Wunch / Stil-Epoche: Expressionismus :)


Kunst im Schatten - Der Moment kurz davon - Nahe der Natur


- Link-Hinweis: Zum "Moment kurz davor" hat lange vor uns die Künstlerin Nanette Scriba einen wunderbaren gleichnamigen Song geschrieben und aufgenommen, der uns einst hierzu mit inspiriert hat und den wir sehr verehren. - Aber Momente bekommen immer auch ein Eigenleben. Ja, da kommen sie schon ...

-------

Hardchore-Realismus: "Die Hasel mit der Brombeere!"

Ein Wunderwerk der Evolution, Verzweigungen des Lebens. Was ist denn hier passiert? Blickt selbst hinein.



-----

Mehr Beispiele und weitere Infos demnächst hier. Erlebt es aber am besten live vor Ort, ganz gemütlich.

- Zurück zur Übersicht Naturschutz-Museum - oder zum virtuellen Rundgang.